Freitag, 12.10.07
Jeder Beitrag zählt - Diskutieren Sie mit!
Rubrik: Tipps

Willkommen auf der ECO DECT Diskussionsplattform von Siemens Gigaset. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Meinung zu äußern, mit anderen Interessierten ein Gespräch zu beginnen sowie Fragen zu stellen. Und das funktioniert so:

Unter jedem Artikel finden Sie den Bereich "Kommentar schreiben". Hier einfach Ihren Namen einfügen. Optional können Sie auch noch eine Email Adresse und die URL von Ihrer Internetseite eintragen. Fleißige Kommentatoren können das Kästchen "Namen speichern?" nutzen. Weiter unten im Kommentar Feld schreiben Sie dann Ihren persönlichen Beitrag. Nun müssen Sie nur noch im gelben Kästchen das SPAM-Schutzwort eintragen und auf "Abschicken" drücken. Fertig. Ihr persönlicher Beitrag ist online.

Viel Spaß beim Diskutieren! Versuchen Sie es doch gleich beim nächsten Artikel:
Ihre Meinung ist uns wichtig
!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema ECO DECT haben wir Ihnen hier zusammengefasst:
ECO DECT - Fragen & Antworten

M. Schäufele um 10:48 Uhr, 12.10.07
Kommentare

Ich benutze meinen Fahrschein mehrmals und finde das einen guten Anfang.

Anonymous um 16:39 Uhr, 16.10.07

lol

Moritz um 17:16 Uhr, 16.10.07

Ich bin heute mit dem Auto statt mit der Bahn in die Arbeit gefahren. Dank des Bahnstreiks ist meine Ökobilanz heute rot.

Stefan Blum um 12:22 Uhr, 18.10.07

Hallo Herr Blum,
da hilft nur ein umgehender Kauf einen Siemens Gigaset ECO DECT Telefons...;)
Im Ernst: Ob man Verständnis für den Streik hat oder nicht: Er ist eine Zumutung v.a. für alle Pendler!

Moritz um 18:40 Uhr, 18.10.07

Ist schon echt witzig eure Werbung mit der Birne (Connect Nov.07), ich denke das die Lieferung der Birnen die so viel CO2 durch ihren Transport verursachen, warscheinlich neben den Telefonen stand die aus Vernost kamen.
So kann mann auch vom Thema ablenken, und noch Werben dabei.
Auf alle Fälle Respect, so was muss man sich erst mal trauen vor allem wen man seine Unternehmen in Deutschland auch noch an Heuschrecken Verschenkt und damit Regionen langzeitig schädigt.
Ist halt nicht alles MADE IN GERMANY was nen Deutschen Namen hat.

M. Block um 17:04 Uhr, 24.10.07

Schade dass ihr Blog einseitig auf das Gigaset ausgelegt ist, eine Diskussion im offenen Feld der an sich sehr schönen Jeder-Beitag-zählt Webseite könnte ein Sammelbecken für Interessierte sein, die sich generell mit dem Thema befassen. Ein Blog im Namen des Gigasets wird nicht viele Teilnehmer finden und nicht von Dauer sein. Ein offener Blog, könnte auch für Siemens im Sinne des gesellschaftlichen Ansehens nachhaltiger sein wenn nicht zu sehr das Produkt im Vordergrund steht. Dass das Gigaset toll ist kriegt man denke ich auch so mit...;-)

Stefan Berg um 10:59 Uhr, 10.11.07

Lieber Stefan Berg,
wir von der Siemens "Blog Fraktion" versuchen so offen wie möglich zu sein. Ich denke auch der Blog wie er hier vorliegt erlaubt eine offene unzensierte Diskussion und ist damit auch als Sammellbecken für Interessierte geeignet. Über Verbesserungsvorschläge sind wir aber natürlich immer glücklich!

Moritz um 0:19 Uhr, 12.11.07

Sparen ist zur Zeit das große Thema, die Natur ist auch wichtig und wir sollten alles daran setzen sie unseren Kindern in einem gesunden Zustand weiter zu geben.

Die Webseite "Jeder Beitrag zählt" ist gut aufgebaut, gefällt mir gut und für Tipps bin ich immer offen. Das mit der Birne finde ich auch interessant und es ist bekanntlich nicht nur bei ihr so, da könnte man die ganze Obst und Gemüsepatette durchgehen. Fleisch und Käse könnte man auch noch einbinden, der mitunter weite Wege geht.

Aber jetzt mal eine Frage, auch wenn etwas kritisch. Wie sieht es bei Siemens aus, vielleicht da sogar etwas in der höheren Riege, Richtung Vorstand, Management usw.

Essen Sie Birnen aus dem Garten?
Kaufen Sie Gemüse von heimischen Bauern?
Wie verhält es sich bei Geschäfsessen? Edles Restaurant mit exquisiten Speisen (aus nicht heimischen Anbau) oder doch ein CO2-bewußtes Restaurant?

Versteht mich bitte nicht falsch! Der Schutz unserer Natur ist wichtig und CO2 Austoss so oder so, aber sämtliche Firmen springen auf das Zugpferd CO2 auf, sparen Sie hier, sparen Sie da ...unsere Produkte sparen (auf einmal) CO2, teils mit unglaublichen Erklärungen ...aber was machen die Firmen selber, wenn man hinter den Kulissen schaut?

Ist es nötig ein großes Auto als Geschäftswagen zu fahren das mehr Emissionen ausstößt als ein vielleicht Kleineres?
Müssen Reisen oder Offsitesmeetings unbedingt sein, aus welchen Gründen auch immer, um ein Unternehmen in ein besseres Licht dastehen zu lassen?

Ich bin kein Ökofreak und möchte auch nicht die Welt verändern, weiter weiß ich auch, dass wir "kleine Bürger" umdenken müssen. Was mich stört und worauf ich aufmerksam machen möchte, diejenigen die die großen Sprüche klopfen, Unternehmen, Management und nicht zu vergessen die Politik, was machen sie selber? Was tragen sie im privaten Bereich dazu? Nur allein das Beispiel dicke Geschäftsautos...

Gruss ...Frank

Frank um 10:48 Uhr, 17.11.07

Hatte mir das neue Eco-Gigaset gekauft und muss sagen, dass ich gründlich enttäuscht wurde! Mal funktionierte die CLIP-Funktion nicht, ein anderes Mal wurde während eines Telefonats einfach mal so eben das Gespräch gekappt (mehrfach!) oder aber man hörte ein Rauschen in der Leitung. Absolut nicht empfehlenswert, muss ich da leider sagen. Vielleicht sollte man noch etwas an der neuen Technik "feilen", ansonsten eine tolle Idee.

Anonymous um 12:09 Uhr, 17.11.07

Hi Frank,
sehe ich ähnlich wie Du. Sollte sich wirklich jeder am Umweltschutz beteiligen. Ich möchte Deine Aussage noch etwas ergänzen:
An sich eine gute Idee von Siemens bei Telefonen zu sparen. Zugegeben an einem Telefon läßt sich aufs Jahr gerechnet auch bei 60% Ersparnis nicht viel Strom einsparen. Sieht man aber dass diese kleine Ersparnis in Millionen Haushalten möglich ist, denke ich schon dass da eine ordenltiche Summe an Stromersparnis möglich ist.
Wichtiger wäre es aber noch an den "richtigen" Stromverschwendern wie beispielsweise Kühlschränken zu sparen. Hier wären wir dann wieder bei den Großverdienern des Verstandes und der "höheren Riege". Braucht man hier wirklich einen begehbaren Kühlschrank, der wahrscheinlich in einer Stunde soviel Strom verbraucht wie ein Telefon aufs Jahr gerechnet? Oder muß es wirklich sein, dass die Ehefrau mit einem überdimensionierten Geländewagen zum Einkaufen fährt?

Sven um 14:49 Uhr, 19.11.07

Hallo Anonymous,
hmm also ich hab auch ein ECO DECT Telefon und bei mir läuft alles astrein. Hast Du die Probleme immernoch oder liegt es evtl an den Einstellungen bei Dir?

Mario um 14:51 Uhr, 19.11.07

@ Seven

Zum Thema "Ehefrau mit einem überdimensionierten Geländewagen" kann ich dir nur zustimmen. Hier in München scheinen sich die 3 Tonnen schweren riesen Auto als Zweitwagen für die Ehefrau auf jeden Fall voll durchzusetzten. Natürlich ist es wirklich jedem selbst überlassen, was er für ein Auto fährt, aber ist so ein Monster von Auto wirklich vertretbar für die Stadt?

Oliver um 16:55 Uhr, 19.11.07

Liebe Leute,

so, dank Christof G. habe ich hier in diesem Kommentar einen Schwung an Fragen und Antworten zusammengefasst. Ich hoffe damit möglichst vielen von Euch eine Antwort gegeben zu haben. Wenn noch Fragen offen, bitte nachhacken! Ich hoffe für jeden ist etwas dabei ...:)

F: Geht der Eco Dect Vorteil verloren wenn man an einer ECO DECT Station ein altes Handset betreibt?

A: Es kommt dabei auf die Basis an, die der Kunde betreibt.
Genrell gilt:
Die automatische Reduzierung der Sendeleistung, (wenn das Gerät in der Basis geladen wird) funktioniert nur dann wenn ein MT angemeldet ist. Sobald ein weiteres Mobilteil angemeldet wird, dann geht die automatische Reduzierung nicht mehr.
Die automatische Reduzierung ist auch nur an Basen möglich, die eine Lademöglichkeit in der Basis bieten (also geht es z.B. beim Sl370 generell nicht!!)

Neben der automatischen Reduzierung gibt es auch noch die manuelle Reduzierung der Sendeleistung, die über eine Menüeinstellung gemacht wird.
Achtung: Diese Funktion ist nicht an allen Basen möglich.
Die neuen Geräte der C-und S/SL-Klasse können es, ältere Geräte die im Laufe der Serie auf ECO umgestellt wurden können "nur" die automatische Reduzierung.
Bei dieser manuellen Reduzierung wird die Basis auf ca. 20% der ursprünglichen Leistung heruntergeschraubt. Das gilt dann unabhängig wie viele und welche Mobilteile angemeldet werden.

F: Wie verhält es sich wenn eine alte Station mit einem ECO DECT Handset betrieben wird?

A: Alle Mobilteile seit der Gigaset 3000 Serie haben eine entfernungabhängige Reduzierung der Sendeleistung im Mobilteil eingebaut.
Ist somit eigentlich nichts neues, nur hat Siemens bisher nicht damit geworben ;-)
Die alte Basis kann aber natürlich kein ECO DECT wenn ein neues MT angemeldet wird.

F: Welcher Wert in mW ergibt sich denn bei der Sendeleistung, wenn das ECO Handset in der ECO Basis steht? Interessant wären die Werte für das C470/5 und S670/5!

A: Einen genauen Wert in mW kann man nicht geben, laut unseren Experten wird die Sendeleistung bei den C470/75 und S670/675 (bei Betrieb eines MT´s) um ca. 99,9 % veringert
also trifft unsere Aussage "nahezu" auf Null gesenkt schon zu :-)
Bei anderen Systemen wie z.B. (A-Klasse und C450/455) wird die Sendeleistung um 80 % verringert. Achtung bei diesen Modellen gibt es Geräte die ECO DECT haben und andere die
ohne ECO DECT geliefert wurden. (Anmerkung des Autors: Werde mal forschen wie man da den Unterschied erkennen kann. Seriennummer oder dergleichen...)

F: Sendeleistung: Reduziert sich die Sendeleistung wenn das Handset in der Basis steht?

A: bei Basen die nur ein MT angemeldet haben und eine Lademöglichkeit in der Basis besitzen ja mit den oben genannten Werten.

F: Verringert sich die Sendeleistung je näher das Handset an der sendenden Basis befindet?

A: Sendeleistung der Basis nein, der Mobilteile ja - aber schon ab Gigaset 3000

F: Hängt der Stromverbrauch mit der Sendeleistung zusammen? Konkret: Sinkt der Stromverbrauch wenn sich die Sendeleistung verringert?

A: JEIN,eigentlich ist für den Stromverbrauch maßgeblich das Netzteil verantwortlich - allerdings auch das Kundenverhalten und somit auch die Sendeleistung. Am folgenden Beispiel kann man vielleicht erklären, warum es auch am Kunden hängt wieviel Energie eingespart wird:

Eine Basis mit AB z.B. C455 verbraucht mit einem linearen (alten) Netzteil:
Stand-by-mode: ca. 2,9 W
Externes Gespräch: ca.3,1 W
Laden in der Basis: ca. 5,8 W

Eine Basis mit AB z.B. C455 mit einem neuen Schaltnetzteil (ECO DECT):
Stand-by-mode: ca.1,1 W
Externes Gespräch: ca.1,25 W
Laden in der Basis: ca. 2,23 W

Die Einsparung liegt also immer >60 % - in einigen Betriebszuständen aber auch noch größer je nachdem wie der Kunde das Gerät benutzt.
Ich habe nur das C455 als Referenz, da dieses Produkt mit beiden Varianten gefertigt wurde. Die neuen Geräte verhalten sich aber ähnlich....

F: Unterscheidet sich die Sendeleistung bei Geräten beiden Basis und Ladeschale eine Einheit bilden von den Geräten bei denen Basis und Ladeschale getrennt sind? Konkret: Wird die Leistung auch auf unter 1% verringert, wenn das Telefon auf der Ladeschale steht, Basis und Ladeschale aber sehr weit voneinander entfernt stehen?

A: Ja, bei Basen mit getrennter Ladeschale z.B. SL370 funktioniert die automatische Reduzierung der Basis nicht.
Bei diesen Systemen mit getrennter LS kann man "nur" die manuelle Reduzierung einstellen. Die aber auch dann gilt, wenn das MT ausserhalb der LS betrieben wird, was nicht von allen Kunden gewünscht wird.

Moritz um 12:02 Uhr, 17.12.07

Ich habe das C470. Wenn ich den Eco-Modus manuell aktiviere fährt das Telefon ja die Leistung der Basis und des Mobilteils auf ca. 20% runter. Findet nach unten weiterhin eine Absenkung statt, soll heißen wenn ich mich nun 3m von der Basis weg befinde wird die Leistung nochmals reduziert oder geht nicht mehr. Hintergrund. Ich telefoniere fast immer im gleichen Zimmer wie die Basis, bin ich besser bedient ich überlasse die Absenkung der Automatik oder stell ich manuell den ECo-Mode ein, da ich sowieso nie eine größere Reichweite brauche.
Kann jemand diese Frage beantworten?

Seebär um 15:44 Uhr, 10.06.08

Hallo,

> Seebär um 15:44 Uhr, 10.06.08
>
> Ich habe das C470. Wenn ich den Eco-Modus manuell
> aktiviere fährt das Telefon ja die Leistung der Basis und des
> Mobilteils auf ca. 20% runter.

Nein, nur der Basis. Das Mobilteil regelt so oder so von alleine auf die notwendige Sendeleistung runter.

> Findet nach unten weiterhin eine Absenkung statt, soll heißen
> wenn ich mich nun 3m von der Basis weg befinde wird die
> Leistung nochmals reduziert oder geht nicht mehr.

Nein, 20 % bleiben 20 %. Das Mobilteil sendet bei 3 m natürlich mit weniger Sendeleistung als bei 10 m, so viel wie es halt benötigt (d. h. wenn die 3 m nur Betonwand sind sendet es sogar mehr als bei 10 m mit Sichtverbindung).

> Hintergrund. Ich telefoniere fast immer im gleichen Zimmer
> wie die Basis, bin ich besser bedient ich überlasse die
> Absenkung der Automatik oder stell ich manuell den ECo-Mode
> ein, da ich sowieso nie eine größere Reichweite brauche.

Schalte den Eco-Modus ein, denn nur dann sendet die Basis mit 20 % der Sendeleistung (sonst 100 %, wenn das Mobilteil nicht in der Basis ist).

Viele Grüße,

Jirka um 22:00 Uhr, 16.07.08

Ich habe das CX470 ISDN gekauft. Die Station nutze ich jedoch nur als Ladegerät, ansonsten ist das Telefon per DECT mit einer Fritzbox 7270 verbunden. Die Basisstation steht 10cm neben der FritzBox.

Wie sieht in dieser Situtation mit ECO aus? Wieviel von ECO habe ich noch? Wird die Sendeleistung unter 10% gesetzt sobald der Hörer in der originalstation (nicht angemeldet) landet oder nicht?

ROWDY um 17:12 Uhr, 23.08.08
Kommentar schreiben

Kommentar: (Sie können HTML-Tags benutzen)

Spam-Check! Zum Kommentieren bitte folgendes Wort eingeben:


Artikelsuche:

© 2008, Gigaset Communications GmbH

Gigaset Communications GmbH ist Markenlizenznehmerin der Siemens AG.